Maxim - Barkeeper aus dem Ritz Carlton Macao - zu Besuch im DaCaio

ENJOY THE GOOD TIMES: EIN BESONDERER GAST IM THE GEORGE

Er hat in der Bar DaCaio gelernt, arbeitet inzwischen in Macao: Für einen Abend ist Barkeeper Maxim Schulte zurück

Jetzt nimmt er einen Parfum-Zerstäuber und sprüht einen Hauch über den Drink. Sofort verbreitet sich der typisch süßliche Duft von Jasmin. Und Maxim Schulte präsentiert den fertigen Drink. „East meets West“ heißt der Signature Cocktail. Maxim hat ihn selbst kreiert, in „seiner“ Bar im The Ritz-Carlton Macao gehören Signature Cocktails zum guten Ton. „East meets West“ ist eine packende Kreation aus Tequila, Riesling, Agavensirup, Jasmin Absolut, Eiweiß, Gelber Paprika und einem Hauch Jasmin.

Gordon Kroß, Stellvertretender Bar-Manager der Bar DaCaio, steckt seinen Strohhalm ins Glas und probiert vorsichtig. Augenbrauen hoch. „Der ist gut!“ Und auch Giovanni Massimino, der italienische Chef der britischen Bar an der Alster, zeigt sich angetan. „Ein guter Mann! Ich habe es schon immer gewusst.“ Ist es also schade, dass Maxim Schulte in Macao arbeitet, statt hier den Shaker zu bedienen? „Nein. In unserem Beruf musst du raus in die Welt, Erfahrungen sammeln.“

 Zweieinhalb Jahre war Maxim im THE GEORGE. „Es war eine Superzeit“, sagt der 27-jährige, „ich habe hier viel gelernt. Giovanni ist ein perfekter Host.“ Eigentlich befindet sich Maxim auf der Durchreise. Mit seinem „Stack of Fortune“ hat er sich für die Endrunde der Global Bartender Competition Beefeater MIXLDN qualifiziert und beim Shaker-Showdown in London tatsächlich den Sieg davon getragen. Auch an seiner alten Wirkungsstätte sind alle stolz und freuen sich, dass der junge, sehr aufgeräumte Barkeeper hier ein Gastspiel gibt.

Trinkt man eigentlich anders in Asien? Maxim lacht. „Ohh ja.“ Die Karte muss abwechslungsreich sein, eine Bar, die ihren Gästen nicht alle drei Monate neue Drinks präsentieren kann, habe keine Chance. Die Cocktails müssen gut ausbalanciert sein. Während man hier eher sauer trinkt, wird in Macao gern etwas Zucker hinzugefügt. Das kommt bei den Gästen gut an. Und es müssen Eigen-Kreationen sein, eine Bar ohne Signature Cocktails könne gleich zu machen. „Ich habe 33 Signature Cocktails auf der Karte“, sagt Maxim lässig lächelnd und beginnt, seinen Wettbewerbs-Drink zuzubereiten. Wir dürfen das Rezept mit schreiben? „Aber klar…“

 

***Stack of Fortune***

45 ml Beefeater 24 Gin
15 ml White Crème de Cacao
15 ml frischer Limettensaft
15 ml Bitter Orange Blossom Sherbet
1 Hand voll frischer Minze

Alle Zutaten in ein Glas geben und swizzlen (umrühren). Mit Butterfly Pea Flower Soda aufgießen und als Garnish Orangen Twist und frische Minze. Sobald das eigentlich blaue Butterfly Pea Flower Soda mit der Säure im Glas in Verbindung kommt, verfärbt es sich lila.

Bar Dacaio
Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X