„White Trash“ – so nennt man den Kleidungsstil des Grauens: Männer in ausgebeulten Jogging-Hosen und schlecht sitzenden Motto-T-Shirts. Dazu trägt man Sneaker, Bascap (den Schirm selbstverständlich nach hinten) und Spiegelglasbrille. Ein Style, der sehr salonfähig geworden ist. Eine deutsche Illustrierte zeigte auf ihrem Titel zwei so gedresste Männer und fragte dazu in großen Lettern: „Einer von beiden ist ein CEO. Wissen Sie wer?“ Auf den ersten Blick gab es zwischen beiden keinen Unterschied. Konfrontiert mit diesem Bild lacht Marc Diesing, einer der beiden Geschäftsführer von Young & Gentle. Er sagt: „Wir glauben, dass sich das gerade wandelt. Männer entdecken eine neue Lust am Stil. Es ist wieder cool, ein Gentleman zu sein – und das zu zeigen.“
Dass das gut aussehen kann, daran besteht keinen Zweifel. Die Looks für ihre erste Kollektion haben die Gründer des neuen Gentlemen's Online Shop, Marc Diesing und Simon Hagedorn, im Design-Hotel THE GEORGE fotografieren lassen. Und wer die Fotos sieht, erkennt sofort, wie elegant ein Mann sein kann, der Wert legt auf seinen Dresscode. Ein wenig, das gibt Marc Diesing unumwunden zu, hat das auch mit dem perfekten Setting zu tun. Das im Brit-Style gehaltene THE GEORGE mit seinen Chesterfield-Sofas, den eleganten Farben und verblüffenden Details, eignet sich perfekt für die Inszenierung eines Gentleman. Und doch überzeugen auch die Outfits.
Was aber zeichnet den contemporary Gentleman aus? Er trägt einen individuellen Anzug, kombiniert mit persönlich ausgewählten Accessoires wie Manschettenknöpfen, Krawatte und Einstecktuch. Und der Clou des neuen Online Shops besteht darin, dass sich der Kunde seine Anzüge sowie Hemden nach eigenem Geschmack designen kann. Angefangen bei der Breite des Revers, über die Form der Taschen, bis hin zu einer großen Auswahl an Innenfuttern. Zudem kann der Kunde für die Verbesserung der Passform an der Perfektionierung seiner Konfektionsgröße mitwirken, selbst für diejenigen, die Ihre Konfektionsgröße nicht kennen hat Young & Gentle eine Lösung gefunden und bietet eine Art Anzugsprototypen an. Somit sind alle Kleidungsstücke von Young & Gentle echte Unikate und bringen mehr noch als Maßanzüge die Persönlichkeit ihres Trägers zum Ausdruck. Der moderne Gentleman ist kein Geek. Aber er hat Charakter.
Mit dem einmal angelegten Profil kann der Kunde zukünftig weitere Anzüge bestellen, Styles kombinieren, Accessoires aufeinander abstimmen. Ein ausgeklügeltes Konzept, an dem die Gründer seit einem Jahr arbeiten. Und demnächst schon soll Young & Gentle mehr bieten und die ganze Lebenswelt des Gentlemans abbilden: Marc und Simon werden in ihrem Shop auch Wandbilder verkaufen, Einrichtungsgegenstände, Möbel. „Wir wollen ein Lifestyle-Label kreieren für den modernen, stilbewussten Mann.“
In einem ersten Schritt, noch bevor der Online-Store live gegangen ist, haben die Gründer das Rezeptions-Team im THE GEORGE vermessen. Bald schon wird das Design-Hotel an der Alster zum perfekten Show Room. Und für unsere Gäste gibt es dann noch einen weiteren Grund, das Gespräch mit dem Front Office-Team zu suchen. Sie können sich Ihren Lieblings-Drink aus der Bar DaCaio auch in einem der Ledersessel in der Lobby servieren lassen…