Blaue Stunde an den Landungsbrücken in Hamburg

EINE REISE INS HERZ DER HANSESTADT: 6 TIPPS FÜR DEN HAFENGEBURTSTAG

Hamburg feiert sein maritimes Erbe: das THE GEORGE an der Alster mit den besten Empfehlungen für die Elbe

Nicht jeder Hamburger kriegt leuchtende Augen, wenn es wieder Zeit ist für das Schlepperballett im Hafen. Der „Tanz“ der Schlepper vor den Landungsbrücken ist ein feststehender Programmpunkt des Hafengeburtstages. Und doch gibt es kaum einen Hamburger, der die Stadt nicht auch für – oder gerade dafür – ihr maritimes Erbe liebt. Hamburg – das ist Elbe, Hafen, Schiffe. Und dazu gehört der Hafengeburtstag. Denn der ist viel mehr als nur Schlepperballet: Der Hafengeburtstag verbindet in einem großen Volksfest viele Charaktereigenschaften der Stadt.

So verstehen wir denn auch unsere Empfehlungen für den Hafengeburtstag als Tipps für eine Reise in das Herz Hamburgs. Denn das schlägt zwar im Hafen, ist aber nicht nur an einer Stelle zu finden. Das Team des Design-Hotels THE GEORGE empfiehlt 6 Orte, die sich perfekt eignen, den Hafengeburtstag in Hamburg nicht nur zu erleben…

 

1. Strand
Hippster, Hosenscheißer und Hanseaten der alten Schule: Die „Strandperle“ ist ein besonderer Mikrokosmos am Elbstrand. Der kleine Kiosk unweit des Övelgönner Museumshafens ist zauberhaft – der Imbiss mit Terrasse ist nicht günstig, nicht perfekt, aber trotzdem super. Der beste Platz, um stundenlang Sozialstudien zu betreiben, und – natürlich – Schiffe um zu beobachten.
 
Hinkommen: Mit der Buslinie 36, Haltestelle Liebermannstraße oder mit der Buslinie 112 zur Haltestelle Neumühlen. Oder mit der HVV Fähre 62 bis zum Anleger Museumshafen Oevelgönne, Neumühlen, von da ist es noch ein Spaziergang.

 

2. Wasser
Während des Hafengeburtstages gibt es diverse Möglichkeiten, auf dem Wasser zu sein. Und mehrere Veranstalter bieten Mitfahrten auf einem der Schiffe (etwa: www.nordevent-shop.de oder www.hamburg.de). Günstig ist eine Fahrt mit einer der Hafenfähren, besonders beliebt ist die Linie 62 ab Landungsbrücken bis Finkenwerder. Ja, es wird sehr voll sein auf den rot-weiß-grünen Schiffen. Weniger bekannt ist die Linie 61 ab Landungsbrücken nach Neuhof, bis zur Köhlbrandbrücke. Die Fahrt führt nur ein Stück durch den Party-Hafen, dann geht es in die Welt der Arbeit, die großen Containerschiffe, die hier liegen, werden auch während des Hafengeburtstages be- und entladen.
 
Hinkommen: alle oben genannten Tipps sind ab Landungsbrücken leicht zu Fuß erreichbar.

 

3. Wolken
In den beiden obersten Etagen der Tanzenden Türme an der Reeperbahn hat sich eine hübsche Bar etabliert: das „Clouds“ bietet gute Küche zu gehobenen Preisen und feine Drinks mit perfektem Fernblick über den Fluss. Die über dem „Clouds“ gelegene Bar „Heaven’s Nest“ ist die beste Gelegenheit zum Cabrio-Trinken, denn die Bar hat kein Dach.
 
Hinkommen: zu Fuß von der U-Bahn Station St. Pauli

 

4. Dock
Zugegeben, ein Geheimtipp ist das schräge Gebäude, das einem Schiff ähnelt, nicht. Doch es ist der tägliche Lieblingsplatz vieler Sonnenuntergangs-Fans, denn man kann von hier aus weit die Elbe hinab blicken, bis zum Knick bei Wedel, und in die andere Richtung hinauf bis zur Elbphilharmonie. Das imposante, sechsgeschossige Gebäude aus Glas und Stahl hat die Form eines Parallelogramms. Seine bugförmige Auskragung ragt rund 40 Meter in die Elbe und man spürt dadurch ein erhebendes Titanic-Kribbeln, als würde man ganz vorn am Bug eines großen Schiffes stehen.
 
Hinkommen: Mit der Fähre 62 bis zur Fährstation „Dockland“, oder am Fischmarkt vorbei, die Große Elbstraße hinauf

 

5. Unterirdisch
Ein Spaziergang durch den Alten Elbtunnel ist immer ein Erlebnis. Sich auf der anderen Seite der Elbe aufzubauen, hat den Charme, dass man die Stadt im Hintergrund hat: Landungsbrücken, die Hochhäuser, der Michel – davor die Schiffe. Das ist unfassbar hamburgisch.

Hinkommen: Von der S- und U-Bahnstation Landungsbrücken sind es nur ein paar Schritte zum Alten Elbtunnel

 

 

6. Drinnen
Eine der größten Herausforderungen für den Besuch des Hafengeburtstags ist das Wetter. In Norddeutschland kann der Mai traumhaft schön sein, mit sommerlichen Tagestemperaturen und milden Abenden, die mehr als eine Million Menschen an die Elbe ziehen. Es kann aber auch so garstig zugehen, mit Wind und Regen, dass sich nur wenige das abschließende Feuerwerk ansehen wollen – das dann auch noch schlicht weggepustet wird. Wenn es ganz arg kommt, bietet das Miniatur-Wunderland den Blick auf den Hafen im Modellbahn-Format H0. 
 
Hinkommen: U-Bahn Baumwall, Bus-Linie 6 und 111. Alle Infos auf der Miniaturwunderland-Website

6 Tipps für den Hafengeburtstag in Hamburg
Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X