Erlesene Festtagsweine im The George

Enjoy Christmas: Weihnachts-Weine aus dem The George

Im Restaurant DaCaio empfiehlt Guiseppe Rapisardo einige besondere Weine fürs Weihnachts-Menü

Sie haben schon einen Teil des Weihnachts-Einkaufs erledigt? Doch das meiste steht Ihnen noch bevor? Und, uff, am liebsten wären Sie vielleicht doch mit der Familie ins Hotel gegangen, dann würde jemand anders die ganze Arbeit haben… ;-) Leider sind wir bereits ausgebucht (nehmen aber gern Reservierungen für nächste Weihnachten entgegen). Freunden des Hauses möchten wir ein wenig THE GEORGE-Feeling mitgeben. Dafür empfiehlt Guiseppe – wir nennen ihn nur „Pippo“ – Rapisardo einige unserer Festtagsweine.

 

Bramito, Castello della Sala. Das Weingut rund um die mittelalterliche Festung in Umbrien gehört zur berühmten Weinschmiede Marchese Antinori. Der Bramito ist der „kleine Bruder“ des Cervaro della Sala. Nach kurzer Lagerung im Barrique kommt ein funkelnd frischer Chardonnay ins Glas – ein schöner Einstieg in jedes Festmahl.

Markgräflerland Grauer Burgunder, Martin Waßmer. Ein trockener, doch fruchtiger Weißwein, wie man ihn nur aus dieser Region bekommt. Leicht, frisch, nicht so schwer. Aber im Mund gehaltvoll, mit einer schönen Säure. Ein lebendiger Wein, bei dem man sich gut unterhalten kann. Eigentlich ein ziemlich italienischer Deutscher.

 

Woher kommt eigentlich Pippos Leidenschaft für Wein? „Ich komme aus einem kleinen Dorf in Sizilien. Bei uns waren die Hänge voller Wein.“ Seit 22 Jahren arbeitet Pippo in der Gastronomie. „Ich bin kein Sommelier. Aber ich liebe den Wein. Mein Blut ist Nebbiolo.“ Aber selbstverständlich bietet der Profi seinen Gästen nicht nur italienische Weine an. In den Schränken der Bar DaCaio lagern auch wuchtige Weine aus Südamerika und feine französische Tropfen, die leicht mehr als 1.000 Euro pro Flasche kosten. Pippo empfiehlt jedoch einige großartige Rote, die vielfach ausgezeichnet wurden – und doch bezahlbar sind.

 

Torcicoda, Tormaresca. Ein reinsortiger Primitivo aus dem Salento. Die Region gehört zu Apulien, liegt also am Stiefel Italiens. Der Torcicoda ist der erste Rotwein dieser Region, der höchste Auszeichnungen erzielte. Ein weicher, voller Wein mit Aromen von Zwetschgen und Kirschen. Ein Wein, der gut mit kräftigen Speisen harmoniert.

Prunotto Costamiole. Das Weingut in der Region Alba, im Piemont, ist berühmt für seine reinrassigen Barberas und die überaus sorgsame Lese in den Hängen. Nach 18 Monaten in Holzfässern lagert der abgefüllte Wein weitere 18 Monate in den Kellern, bevor er in den Handel kommt. Im Glas funkelt er dunkelrot, im Mund breitet sich das Aroma reifer Früchte aus. Ein großer Genuss. Und der krönende Abschluss für ein festliches Menü.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X