Horror- und Kurzfilme, Anime und Dokumentationen

Diverse Filmfeste locken Cineasten in diesem Jahr nach Hamburg. Wir nehmen euch mit in die Kinos der Stadt

Die Lust am Grauen hat in Hamburg eine schaurig lange Geschichte: Das Fantasy Filmfest wurde 1987 gegründet und überraschte mit einer Matinee, in der die auf demselben Stoff basierenden Filme der „Kleiner Laden voller Schrecken“ von Roger Corman und „Der kleine Horrorladen“ von Frank Oz gezeigt wurden. Kinos der ersten Stunde waren das Alabama und die Markthalle. Seither hat sich das Fantasy Filmfest zum festen Bestandteil der cineastischen Kultur Hamburgs entwickelt, es tourt inzwischen durch mehrere Städte.

In den vergangen 35 Jahren feierten berühmte Hollywood-Produktionen ihre Premieren, etwa „Pulp Fiction“ oder „Das Schweigen der Lämmer“. 2023 gastiert das Filmfest am ersten Februarwochenende im Savoy Filmtheater. Und wer nach Filmen wie dem verstörenden Survival-Horror „Lockdown Tower“ oder dem abgründig düsteren „Hit Big“ ins kuschelige THE GEORGE-Bett fällt, freut sich, dass man schnell die Decke über den Kopf ziehen kann – sollte sich ein Monster zeigen. Ist es danach immer noch da, good news: Unsere Rezeption ist 24 Stunden besetzt.

Auch wenn der Name des Festivals etwas anderes suggeriert, die Dokumentar Filmwoche Hamburg dauerte eigentlich nur fünf Tage – und wird in diesem Jahr erstmal eine echte Woche. Noch steht das Programm nicht hundertprozentig fest. Doch der Festivaltrailer gibt bereits einen guten Einblick in das Selbstverständnis der Kulturschaffenden, die sich vom 24. bis zum 30. April in der Stadt treffen: Es ist eine Hommage an das Hotel Pacific auf dem Kiez, das Ende 2022 schließen musste. Gezeigt werden die Werke der Dokumentar Filmwoche Hamburg in Programmkinos wie Metropolis, Lichtmess Kino und Babylon.

Der Kurzfilm ist eine besondere Kunstform, die seit 1985 gefeiert wird – mit dem Kurzfilm Festival Hamburg. In diesem Jahr findet es vom 6. bis zum 11. Juni statt. Und bis zum 14. Februar kann man noch Filme für die Wettbewerbe einreichen. Die dürfen maximal 30 Minuten lang sein, für den Wettbewerb „Der dreifache Axel“ liegt die Höchstgrenze sogar bei 3 Minuten, das Thema: „At Night“. Preise im Wert von 15.500 Euro werden vergeben. Für das Junges Kurzfilm Festival Hamburg, das parallel läuft, werden immerhin 4.000 Euro ausgelobt. Das Programm ist umfangreich, es gibt diverse Kategorien – Labor der Gegenwart, Archiv der Gegenwart, Forum, etc. – und die Filme werden in einigen traditionsreichen Off-Kinos der Stadt gezeigt: Zeise, Filmraum und Babylon. Viel Spaß beim Stöbern und beim kurzen Filmgenuss.

Im Anschluss an den Kurzfilm geht es in den Osten. Hamburg hat seit vielen Jahren eine enge Verbindung mit Japan, und so überrascht es nicht, dass das diesjährige Japan Filmfest Hamburg bereits das 24. sein wird. Das Programm soll bis Anfang April fest stehen, gezeigt werden die Filme im Metropolis, im Studio-Kino und im 3001 Kino. 2019 wurde der wunderbare Film „The Color of Happiness“ mit einem Publikumspreis ausgezeichnet. Darin wird die Geschichte eines Cafés erzählt aus der Perspektive eines sprechenden Froschs, der an diesem ungewöhnlichen Ort lebt.

Angefangen haben sie als Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg im Sommer 1990. Und aus heutiger Perspektive kann man sich kaum vorstellen, wie spießig die Welt damals war. Heute gilt das Hamburg International Queer Film Festival als das größte und wichtigste seiner Art in Deutschland. Das 33. Festival läuft vom 18. bis zum 23. Oktober und feiert seine Eröffnung auf Kampnagel. Die Filme werden dann im Metropolis, im Passage und im 3001 Kino gezeigt. Das Programm führt einige bezaubernde und sehr berührende Filme auf. Und wir freuen uns schon auf die intensiven Gesprächsrunden danach – im THE GEORGE, in unserer BAR DACAIO.

FILMFESTE IN HAMBURG 2023

Fantasyfilmfest - 4./5. Februar

Dokumentar Filmwoche 24. - 30. April

Junges Kurzfilm Festival 6. - 11. Juni, zeitgleich zum Kurzfilm Festival

Japan Filmfest 14. - 16. Juni

31. Filmfest Hamburg startet am 30. Septer und läuft bis zum 9. Oktober

Hamburg International Queer Filmfestival läuft vom 18. Oktober bis zum 23.10.

Fotos: Hit Big/Charades, die Veranstalter, Susanne Baade

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2