Der Drink Superman in der Bar DaCaio

Ein Hotel mit Anspruch hat auch eine Bar mit Anspruch. Wir stellen einige der besten Drinks im The George vor: Superman!

„Erst bist du ein Kind, dann ein Junge – schließlich wächst du zum Mann heran", sagt Simone de Milito. „Für mich ist jeder Mann ein Superman." Und so versteht er den gleichnamigen Drink nicht nur als Hommage an einen Kerl, der im hautengen Anzug und mit einem roten Cape durch die Gegend fliegt. Dieser Signature Drink der vielfach ausgezeichneten Bar im THE GEORGE spielt mit dem Thema Männlichkeit in allen Facetten: Der Wodka symbolisiert die Kraft, die nicht immer leicht greifbare Gefühlswelt des Mannes kommt in mehreren Facetten zum Ausdruck, etwa in der Säure der Limetten, in der Süße des Mandellikörs und in den Bitteraromen des Italicus Likörs, der Duft der Bergamotte steht für Sinnlichkeit, und für den Spaß sorgt das Pop Rocks Popping Candy, das im Gaumen kitzelt und ploppt wie Popcorn.

Ein Drink nur für Männer? Simone verneint. Auch Frauen werden daran ihre Freude haben. Wenn sie sich etwa rätseln, was ihnen an diesem Drink besonders schmeckt. Sind es eher die kraftvollen oder eher die weichen Nuancen oder ist es gar der Spaß, den Superman ebenfalls macht? Auf die Frage, ob er auch an einem entsprechenden Cocktail für die Frauen arbeite, etwa mit dem naheliegenden Namen Supergirl, wiegt Simone leicht mit dem Kopf. Dann schaut er einen Moment durch die gut besuchte Bar im Design Hotel an der Alster und lacht leise. „Es ist kompliziert…“

Eine wichtige Zutat für den Superman ist der Italicus Rosolio di Bergamotto. Der Name des Aperitifs klingt, als habe der Likör eine lange Tradition. Dabei wurde er 2015 komponiert von einem Kollegen Simones. Der italienischer Barman setzte Bergamotte aus Kalabrien, Zitronen aus Sizilien, Kamille aus dem Latio und aus dem Norden verschiedene Kräuter wie Lavendel, Enzian und Zitronenmelisse an zu einem wunderbaren Aperitif. Der wurde bei einem Wettbewerb ausgezeichnet und dann von einigen, vor allem guten Bars entdeckt. Die Kombination mit dem kräftigen Wodka, der Bittersüße des Mandellikörs und den fein abgestimmten Säften wirkt verheißungsvoll.

Superman – die Zutaten

Simone gibt nach und nach die Zutaten in einen Shaker. Dabei arbeitet der Barkeeper – wie so oft – mit der klärenden Kraft der Kälte. Der Shaker wird gekühlt, das Glas auch. Die Eiswürfel werden entnommen, bevor der Drink eingegossen wird. Ein frischer Eiswürfel kommt ins Superman-Glas mit Logo. Nun gießt Simone den Drink mit Rosenlimonade auf. Ganz zum Schluss ein wenig Pop Rocks Popping Candy. Und erst wenn Simone den Drink auf den Tresen stellt erkennt man, dass der auch in der Farbe dem Superman-Outfit ähnelt. Wie fancy! Der Geschmack dieses Signature Drinks der BAR DACAIO ist süßlich, kräftig, verspielt, humorvoll und doch verblüffend ernst. Ein wundervoller Drink.

3 cl Vodka
2 cl Italicus
1,5 cl Cranberry Saft
1 cl Mandellikör
1 cl Limettensaft
3 cl Eiweiß
Auffüllen mit Rosenlimonade

BAR DACAIO

Täglich von 12 - 1 Uhr

The George Hamburg - Bar DaCaio

Fotos: Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2