Für Party, Picknick oder Piazza – Pippo Rap, Sommelier im Restaurant DaCaio, empfiehlt Sommerweine 2023

Ist das der schönste Teil im Beruf eines Sommelieres? Weingüter zu besuchen, mit den Winzern zu fachsimpeln – und die Früchte einer ganz besonderen Arbeit zu verkosten? Pippo Rap lacht auf die ihm eigene, herzliche Art. Doch seine Antwort nimmt ein wenig von der romantischen Vorstellung, bei der man umweigerlich an ein Kellergewölbe denkt, an lange Tische, an eine Gruppe leidenschaftlich trinkender Expertinnen und Experten. Wer auf dem Laufenden bleiben will, muss häufig an Fach-Verkostungen teilnehmen. Das ist wenig romantisch. Den Besuch im Weingut gönnt er sich eher einmal, wenn er die Heimat besucht. „Dann aber ist es eine besonders schön!"

Pippo stammt aus dem Süden Italiens, wo sich die Trauben mit Sonne vollsaugen und die Weine schwer und gehaltvoll sind. Manche Traubensorten haben so viel Wucht, dass sie sich zu einem hervorragenden Sirup verarbeiten lassen. Eine dieser Sorten ist die Negroamaro. Seit mehr als 3.000 Jahren wird sie vor allem in Apulien angebaut. Die Traube ist mittelgroß und fest, sie ergibt schwere Weine von dunkler Farbe mit Aromen zwischen Schattenmorelle und Johannisbeere. Weil sie so wuchtig ist, hat man die Traube vor allem in Cuvées verwendet. Inzwischen erleben die reinsortigen Neroamaro-Weine einen Boom. Und Pippo – jetzt wieder lachend – freut sich, dass er uns einige Überraschungen präsentieren kann.

Cà Maiol, Prestige Lugana

Grüner Apfel, ein Hauch Orange, leichte Zitrusaromen – dazu dieses flirrende, helle Gelb. Doch bei diesem wunderbaren Sommerwein ist Vorsicht geboten. Denn was so leicht und frisch daher kommt, hat verblüffend viel Kraft. Den Wein vom Gardasee hält Pippo für einen grandiosen Begleiter für einen Abend auf dem Balkon, Kerzenlicht, ein schönes Gespräch, der Sternenhimmel. Grandios.

Ronco del Gelso, Schulz Riesling

„Italienischer Riesling ist ganz anders als deutscher“, sagt Pippo und hält die Nase ins Glas. „Apfel, Mirabelle, ein wenig Karamell.“ Er nimmt einen Schluck. Viel Frucht, eine Spur Honig, lange – dieser Weiße aus dem Friaul kann auch kräftigere Speisen und eignet sich deshalb perfekt für einen Grillabend. „Und man kann die Weinkenner-Freunde überraschen mit einem ungewöhnlichen Riesling.“

Cantele, Negroamaro Rosato

Eine Traube, aus der man einen Sirup gewinnen kann, besticht hier in einem zauberhaften Rosé-Wein für den Sonnenuntergang. Dabei entweicht dem Glas der Duft von Erdbeeren, zwischendrin ein Hauch von Kirschen und Himbeeren. Dazu eine lebhafte Frische, so dass man hofft, der Moment möge nicht so bald enden. „Ich finde, dieser Wein ist eine echte Überraschung! Ein toller Begleiter für einen romantischen Abend!“

Cantine Risveglio, 72100 Negroamaro

Dieser Wein hält alles, was die Traube verspricht. Und überrascht dennoch. Die Farbe: ein intensives Rubinrot. Der Duft: Kirschen, Brombeeren, reife Pflaumen. Der Geschmack: viel Frucht, wenig Tannine, ein schöner Abgang. Trinkbarkeit par excellence. Leicht gekühlt eignet er sich als Abschluss für ein Sommer-Picknick im Jenischpark oder als Begleiter für den Hauptgang im Restaurant DACAIO. „Ich finde, der perfekte Sommerrotwein.“

Perfekte Weine für den Sommer im Restaurant DaCaio

Einen Tisch reservieren:

https://www.thegeorge-hotel.de/hamburg/restaurant-hamburg/restaurant-hamburg-alster-dacaio.php

Fotos: Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2