BELVEDERE-EVENT IM THE GEORGE: EIN WODKA MIT TERROIR – TEIL 2

EINE BESONDERE SPIRITUOSE WURDE IN DER BAR DACAIO PRÄSENTIERT: EIN WODKA, DER NUR NACH SEINER HERKUNFT SCHMECKT

Terroir und Wodka. Mit dem Belvedere Single Estate Rye hat Moët Hennessy ein bis dato einmaliges Projekt gestartet: Zum ersten Mal setzt man ganz auf das Terroir als Charaktermerkmal eines Wodkas. Bei einem Event im THE GEORGE werden dann auch zwei Spirituosen präsentiert. Beide wurden nach der gleichen Methode veredelt, für beide wurde der gleiche Diamond Dankowskie Roggen angebaut – einmal im masurischen Seen-Land, einmal in den Waldgebieten hinter der deutsch-polnischen Grenze. Belvedere Lake Bartezek kommt in einer dunkelblauen Flasche daher, Belvedere Smogory Forest in einer schwarzgrauen.

Beim Tasting-Vergleich zeigt sich Lake Bartezek klar und frisch, mit einer leicht floralen Note, man schmeckt frisches Gras, Apfel, Cidre und eine Spur Zucchini. Smogory Forest dagegen funkelt ebenfalls klar im Glas, im Mund überwiegen aber würzige und herbe Noten - Wald-Aromen, der Duft von Pilzen, Heu, ein Hauch von Butter. In der Bar DaCaio werden die Wodkas von zwei Paten vorgestellt. Mia Johansson betreibt mit ihrem Mann in London das Swift, eine der coolsten Bars der Stadt. Arnd Henning Heissen ist der Bar-Chef des Ritz Carlton Berlin. In Teil 2 stellen wir den Drink von Arnd vor: Ida.

 

Arnd Henning Heissen ist der Alchimist unter den Bartendern. Er hat sich intensiv mit Duftnoten befasst. Und wenn er einem Gast einen Drink machen soll, dann fragt er erstmal nach dem Lieblings-Duft. Für ihn ist Riechen und Schmecken untrennbar miteinander verbunden. Die unterschwellige Kraft des Dufts erklärt er gern an einem Beispiel, wonach ein Chanel-Parfum vor allem deshalb so erfolgreich war, weil es nach Veilchen und Stärke riecht, nach Sex und frisch gebügelter Wäsche. Es verwundert deshalb nicht, dass Arnds Belvedere-Drink nicht einfach ein Mix-Getränk ist – sondern eine Kreation.

Als Gast-Bartender reist Arnd Heissen mit einer Vielzahl von Utensilien – vor allem mit Fläschchen und Flacons, gefüllt mit selbst eingekochten Sirups, mit reinsten Aromen und ausgesuchten Zutaten. Er hat einen Mandarinenlikör dabei, der so unfassbar pur riecht. Er räuchert das Glas mit einer Gewürzmischung, dass es einem nachhaltig in Erinnerung bleibt. Und er mixt den Smogory Forest mit all diesen Zutaten zu einem Cocktail, der ein intensives Geschmackserlebnis bietet: „Ida".

„Es ging mir darum, den Duft eines Waldes in diesem Drink einzufangen", erklärt Arnd jetzt, „die dunkle, erdige Würze, aber auch diese belebende Frische, die man bei einem Waldspaziergang empfindet." Das ist dem Bar-Chef des Ritz-Carlton in Berlin, der für seine Arbeit schon viele Auszeichnungen erhalten hat, perfekt gelungen. Neugierig geworden? Noch einen Monat lang werden die exklusiven Belvedere-Drinks in der Bar DaCaio angeboten.

Bar Dacaio

täglich 10 - 1 Uhr
Tischreservierung: +49 40 2800 30 1810

 

Vodka Belvedere 

https://www.belvederevodka.com

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X