Bosporus Urlaub: Pro und Contra. Meeting im Designhotel Hamburg.

Touristischer Think-Tank im Design-Hotel an der Alster: die Touristik Lounge THE GEORGE

Minus 30 Prozent – Türkei-Tourismus im freien Fall

Bei der Hamburger Touristik Lounge im Designhotel THE GEORGE diskutieren Reise-Experten die Krise der Türkei

Eine besondere Fähigkeit des Menschen ist die der Auto-Suggestion. Kein anderes Wesen dieses Planeten beherrscht es, sich selbst eine schwierige Lage schön zu reden. Und die Kraft dieser besonderen Form der Hoffnung war deutlich spürbar bei der jüngsten Touristik-Lounge im THE GEORGE. Es ging um den Tourismus in der Türkei. Diesmal war das Konzept ein wenig abgewandelt worden. Statt einem Vortrag zu lauschen, der danach von allen Gästen diskutiert, bzw. kritisch hinterfragt wurde, fand im Designhotel an der Alster eine Podiums-Diskussion statt. Und in deren Verlauf zeigte sich schnell, was die Zukunft des Türkei-Tourismus betrifft, zählt vor allem: die Hoffnung.

Geleitet wurde die Diskussion von Klaus Hildebrandt. Der Mitbegründer der Touristik Lounge ist Chefredakteur der fvw – ein Akronym für Fremdenverkehrswirtschaft –, das als eines der wichtigsten Branchen-Magazine im Tourismus gilt. Und Hildebrandt zeigte seine Kompetenz bereits bei der Wahl der Gesprächspartner: Söngül Göktas-Rosati ist die Geschäftsführerin von Öger Tours – der Hamburger Anbieter für Türkei-Reisen gehört inzwischen zum Thomas Cook-Konzern. Deniz Ugur leitet den Schweizer Türkei-Reisespezialisten Bentour. Und Stefan Baumert ist als Director Product and Trading verantwortlich für die Türkei-Sparte der Tui. Auf die Frage nach dem Stand der Buchungslage antworten die drei Gäste unisono: „Seit drei Wochen spüren wir einen deutlichen Aufwärtstrend …“

 

Was genau die Gründe für diese Entwicklung sind, lässt sich nicht so leicht sagen. Fakt ist: Nach den Anschlägen von Istanbul und Ankara sowie den Spannungen zwischen Türkei und Russland brachen die Buchungen aus Deutschland ein: 25 bis 30 Prozent weniger Urlaubsreisen als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Und die Experten auf dem Podium bewerten die Anschläge nicht einmal als die wesentliche Ursache, sondern vor allem die Politik. Ein Teilnehmer bringt es auf den Punkt: „Machen wir uns nichts vor – wir haben ein Erdogan-Problem.“

Wohin reisen die Menschen, die gern ihre Ferien in den guten Hotels am östlichen Mittelmeer verbracht haben (in Umfragen zur Zufriedenheit der Gäste liegen die Häuser der Türkei immer auf vordersten Plätzen)? Es zieht sie vor allem ans westliche Mittelmeer, Spanien, Italien, Portugal. Da sei kaum ein Zimmer frei. Zu Preisen, die nicht von dieser Welt sind. Und das sei dann auch der Grund für den zarten Boom im Türkei-Tourismus – das Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf die Frage einer Journalistin, um wie viel günstiger die klassische Familienreise in die Türkei im Sommer 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausfalle, lautete die Antwort der Experten: Mit 20 bis 30 Prozent könne man rechnen …

Das allein wird 2016 nicht retten. Die Türkei, zuletzt meist ein Gewinner der Reisebranche, erlebe ein „Jahr der Gerechtigkeit“, so ein Experte auf dem Podium. Denn während deutsche Urlauber vorsichtig seien, bleiben Touristen aus Russland völlig aus: „Die Babouschkas fliegen raus, aus den Lautsprechern tönt Helene Fischer …“ In den Hotels beginne ein Prozess der Neuorientierung. Denn Häuser, die sich spezialisiert hätten, etwa auf Sportler oder Genießer, seien nicht so stark unter Druck, ihre Stammgäste kommen weiterhin. Und sie erleben die Türkei als das, was sie ist: als ein gastfreundliches Land – mit guten Hotels und wundervollen Stränden, mit großartiger Gastronomie und noch größerer Gastfreundschaft. Und, ja, mit viel Zuversicht.

Touristik Lounge im The George Hotel Hamburg

Touristik Lounge Hamburg. Hamburg Tourismus, das Tourismus-Magazin fvw, der Kreuzfahrt-Experte Uwe Bahn und THE GEORGE, das Design Hotel an der Alster, laden führende Reise-Experten in die Hansestadt. Nach kurzem Vortrag wird ein aktuelles Thema diskutiert – lebhaft, mitunter kontrovers, respektvoll und gern mit einem guten Glas Wein.

Sie sind auch in der Tourismus-Branche aktiv? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme, Sie erhalten die Einladung zur nächsten Touristik Lounge Hamburg nachdem Sie eine E-Mail geschickt haben an: sales@thegeorge-hotel.de

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X