Pancake mit Bacon und Schlagsahne: "Otto's Burger"

Bei "Otto's" schmecken die Hamburger besonders gut. Demnächst kann man in dem Diner auch brunchen

Die Einrichtung ist einfach, fast provokativ schlicht. Dafür sind Ottos Burger umso besser...

Halt! Stopp!“ ruft Ben. „Das müsst ihr unbedingt noch dazu probieren.“ Er stellt eine Schüssel auf den Tisch. „Frische Sahne!“ Schlagsahne? Zu Pancakes mit Bacon? Passt perfekt, behauptet Ben. Auch vom Ahornsirup müsse man einiges darüber gießen. „Die Sahne gibt noch etwas zusätzliche Action!“

So, so. Noch etwas zusätzliche Action. Sind eigentlich alle irgendwie verrückt geworden? Aber wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, nur in unseren Vorurteilen zu leben, löffeln ein wenig von der Sahne auf den Pfannkuchen. Und sind dann überrascht, wie gut die schwere Süße tatsächlich zur speckigen Salzigkeit passt. Lecker.

Willkommen bei „Otto’s Burger“. Seit einiger Zeit lebt sie auch in Hamburg auf – die neue Burger-Kultur. Das Otto-Team ging 2013 mit einem ersten Diner in der Langen Reihe an den Start, nur einen Spaziergang vom THE GEORGE entfernt, kürzlich eröffneten sie ihr zweites Lokal im hübschen Grindelviertel.

Otto’s Burger? Der Name ist eine Hommage an einen der vermeintlichen Erfinder des Hamburgers – Otto Kuase hat offenbar ein Hamburger Rundstück (eine Art Brötchen) mit einer Scheibe Braten und einem Ei belegt. Später wurde das in abgewandelter Form zum amerikanischen Nationalgericht. Und noch weiter abgewandelt zum Inbegriff des Fastfood. Bis vor einiger Zeit hätte wohl kaum ein THE GEORGE-Mitarbeiter eine Burgerbude empfohlen...

Mit Ottos Burger haben Daniel und Lucas zudem ein neues Qualitätsversprechen in die Szene gebracht – sie verwenden nur Ökorindfleisch aus der Region, Briochebrötchen (statt Rundstücke) und machen ihre Saucen selbst. Viele halten Ottos für den besten Burger der Stadt.

Demnächst soll man bei Otto auch brunchen können, undzwar wie in Australien. Da gibt es zum Frühstück Porridge, Pancakes, French Toast, Burger. Dazu wird Sirup gereicht, Butter und Speck. Es ist eine schwere Küche – für Kerle, die morgens kräftig essen für einen Tag im Busch.

Ben – Australier und verantwortlich für das Otto-Brunch-Konzept – sagt, dass ihm seine Mutter so ein Frühstück gemacht hätte, wenn er vom Surfen gekommen ist. Für uns Hamburger und Nicht-Surfer hat er die Gerichte abgewandelt. Sie sind gehaltvoller, die Portionen dafür un-australischer. Wir empfehlen das fruchtige Birchermüsli und den sehr leckeren Breakfast-Burger mit Guacamole, Bacon und Ei.

Und wer doch lieber im THE GEORGE frühstückt, dem seien Ottos Burger als Mittagessen oder Abendsnack empfohlen. Weshalb es sich lohnt, dafür ins Grindelviertel zu fahren. Weil es da den famosen Playground-Kaffee von Veljko gibt. Der frühere Public Coffee Roaster bietet seine neue Marke da exklusiv an.

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2