Koch Kontor – Mittagstisch, Koch-Bücher und -Kurse

Read, love, eat: ein verblüffend smartes Restaurant-Konzept...

...und ein gefundenes Fressen für die Freunde schöner Kochbücher, kluger Kochkurse und fairer Preise

Schöne Bücher, gutes Essen: im Lese-Lokal „Kochkontor“

Hier gibt es die größte Auswahl an Kochbüchern in Hamburg – und ein sehr gutes Mittagessen

Manche Ideen sind so verblüffend naheliegend, dass man sich fragt, warum nicht schon längst jemand drauf gekommen ist – aber selbstverständlich stellt man sich diese Frage erst, wenn man das Konzept umgesetzt sieht. So geht es uns jetzt, da wir im „Kochkontor“ stehen. Als das THE GEORGE:Blog-Team sind wir immer auf der Suche nach besonderen Orten. Und dieses Lokal am Rande des trendigen Karo-Viertels, gegenüber der Messehallen, ist beides: verblüffend naheliegend in seinem Konzept, überraschend gut in der Ausführung.

Denn wer das Kochkontor betritt, muss es erstmal für eine überraschend gut sotierte Buchhandlung für Kochbücher halten. Laut Eigenwerbung gibt es hier das größte Angebot an Rezept-Bildbänden und Kochbüchern ganz Hamburgs. Ganze Wände voller entsprechender Bücher wirken überzeugend. Und noch mehr gibt, geht man die kleine Treppe hinauf in einen Raum mit noch mehr wohlgefüllten Regalen – zwischendrin aber Tische, Stühle, an der Stirnseite des Raumes eine große Küche.

 

Wir treffen Inhaberin Martina „Tina“ Olufs. Sie hat ursprünglich im Eventmarketing gearbeitet und irgendwann den Wunsch, aus ihrer Leidenschaft einen Beruf zu machen – neue Rezepte ausprobieren. Ideen dazu fand sie in London, Wien und Berlin, wo es bereits Kochbuchläden gab. Inzwischen bietet sie mehr als 3000 Titel an, die sie selbstverständlich auch zum Kochen heran zieht. Momentan sind ihre Lieblingsbücher: „Sweet& Spicy“ von Tom Kime, die italienische Küche von Marcella Hazan und alle Titel von Nigel Slater. Immer wieder kocht Tina den Mittagstisch, der hier für kleines Geld angeboten wird, aus einem seiner Bücher.

„Wenn neue Titel geliefert werden, ist das für mich wie Weihnachten“, sagt Tina, die inzwischen selbst eine sehr gute Köchin ist. Und eine echte Expertin: Fotos und Gestaltung werden immer wichtiger, der Burger-Hype lasse langsam nach, dafür kommen ungewöhnlicheren Fusion-Küchen auf, so kombiniert Yotam Ottolenghi Trends der orientalischen Küche, Sami Tamimi interpretiert vor allem Gewürze, in immer mehr Büchern geht es beim Kochen um besondere Vorlieben – gluten- und milchfrei, low carb, vegan. Nach wie vor im Trend: schnelle gute Küche, perfekt dargeboten etwa von Donna Hay.

„Meine Gäste unterhalten sich gern über Essen, lesen gern über Essen, und ich liebe das Essen“, sie lacht. Tina hat gute Mitarbeiterinnen, und der Spirit im Kochkontor überträgt sich auf die Gäste, die Mittags zum Lunch kommen und abends hin und wieder zu einem der angebotenen Kochkurse. Dafür hat sie gerade die Tahin entdeckt, die Paste aus gemahlenen Sesamkörnern mixt sie auch in Salatdressings, macht Möhrenhumus draus, macht daraus so leckere Kombis wie das Minze-Erbsen Risotto mit Pesto und Pancetta, das sie dem THE GEORGE:BLOG-Team heute serviert hat. Es war großartig! Wir radeln jetzt zurück ins Hotel – und gönnen uns einen frühherbstlichen Sauna-Nachmittag im DaySpa an der Alster.

Das Kochkontor

 

Karolinenstraße 27, 20357 Hamburg

http://www.koch-kontor.de

Öffungszeiten:

Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr 
Samstag 11.00 - 17.00 Uhr

Mittagstisch ab 12:00 Uhr Kaffee & Kuchen gibt es immer

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X