FLYING HIGH: HAMBURG IM MAI

3 Feiertage, mehrere Events: Die THE GEORGE-Tipps für den Festival-Monat

Wow, was ein Monat. Mögen manche Pessimisten auch unken, dass in diesem Jahr der Hamburger Sommer in den Mai verlegt worden sei – und der Rest werde grau –, wir lassen uns davon die Freude an diesen Tagen nicht verderben. Die Sonne scheint, die Luft schmeckt nach Barbecue, die THE GEORGE-Dachterrasse bietet jetzt schon Summerfeeling. Zudem ist der Mai der Monat mit den meisten Feiertagen: Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag. Selbst der Dezember kann da nicht mithalten. Und im Mai locken mehrere Events. Eine Übersicht: 

 

Smoke on the Water

9. bis 13. Mai 2018: 829. Hamburger Hafengeburtstag

Der 7. Mai 1189 gilt als Gründungsdatum des Hamburger Hafens. Das soll ein Dokument bestätigen, angeblich unterzeichnet von Kaiser Friedrich Barbarossa. Allerdings existiert dieser Freibrief nur in einer „Abschrift" aus dem Jahr 1265, und die wird von vielen Wissenschaftlern für eine Fälschung gehalten. Dennoch: Seit 1977 feiert die Hansestadt den Hafengeburtstag Hamburg. Hier die besten Tipps für das XXL-Fest mit Kreuzfahrtschiffen, Gourmetmeile, Konzerten, Rummel und viel Spaß…

 

Lucy in the Sky with Diamonds

25. Mai 2018: Japanisches Kirschblütenfest

1968 wurde das Kirschblütenfest in Hamburg zum ersten Mal veranstaltet. Für die japanische Tradition des Hanami – wörtlich „Blüten betrachten" – fehlte es aber offenbar an dafür geeigneten Anschauungsmaterial. Und so brachte der damalige Konsul so viele Kirschbaumsetzlinge mit, wie Japaner in Hamburg lebten: etwa 5.000 Stück. Längst säumen sie als ausgewachsene Bäume das Alsterufer. Und werfen am Abend Schatten, wenn das größte Feuerwerk des Jahres startet…

 

 

Dancing in the Street

26. und 27. Mai 2018: Stadtteilfest St. Georg

Stadtteilkultur, kulinarische Highlights, Spielspaß für Kinder, sowie ein buntes Bühnenprogramm – es steht einiges auf dem Programm: Chöre singen, Nachwuchsbands lassen es rocken, ein Flohmarkt verleitet zum Feilschen, viele ortsansässige Cafés und Bars bieten ihre Speisen und Getränke auf der Straße an. Gefeiert wird das Stadtteilfest St. Georg auf der Langen Reihe, einer Straße, an deren Verlängerung auch das THE GEORGE liegt. Und weil wir leidenschaftliche Nachbarn sind, feiern wir selbstverständlich mit…

 

Beautiful Day

27. Mai 2018: Lauf gegen Rechts – linksrum um die Alster

Zum 7. Mal veranstaltet die Marathon-Abteilung des FC St. Pauli diesen Lauf, mit dem die Teilnehmer ein Zeichen setzen: gegen Rassismus und Fremdenhass. Da Hamburg eine Stadt ist mit langer, eher liberaler Tradition, hat sich diese Veranstaltung zu einem friedlich-unterhaltsamen Protest-Lauf entwickelt. Alle Einnahmen des Laufs gegen Rechts kommen Flüchtlingen zu gute.

 

All that Jazz

1. und 2. Juni 2018: Elbjazz 2018

Nicht im Mai, nein, aber dicht dran. In nur wenigen Jahren hat sich das Musikfest auf dem Werksgelände von Blohm + Voss als Monument des Jazz etabliert. Für 2018 sind angekündigt: China Moses, Nighthawks, Kamasi Washington, Matt Andersen, The Marcus King Band, Nils Landgren, Tony Allen – das Line Up verspricht drei großartige Tage Elbjazz. Sehr beliebt sind die Kombi-Tickets, die auch den Besuch eines Konzerts in der Elbphilharmonie beinhalten.

 

Freut euch auf tolle Events & genießt den Monat Mai in vollen Zügen. Wir tun es auch!

Hafengeburtstag

Großes Feuerwerk am 12. Mai, gegen 21:45 Uhr an den Landungsbrücken 

 

Japanisches Kirschblütenfest

Großes Feuerwerk am 25. Mai, gegen 22:30 Uhr über der Außenalster

 

Fotos: DoubleVision.me/-, Michael Zapf (2)/-, Christian Spahbier/ Mediaserver Hamburg, Straßenfest St. Georg (2)

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X