THE GEORGE FRIENDS: SIR LEDER MICHEL, LEIDENSCHAFT UND CRAFTMANSHIP

Revival eines fast verloren geglaubten Handwerks: individuell gefertigte Leder-Accessoires in Hamburg

Dass die Arbeit mit diesem Naturmaterial echte Handarbeit ist, das zeigt Sir Leder Michel gern und lässt die Muskeln seiner kräftigen Oberarme spielen, während er am Hebel einer Präge-Presse zieht und die Konturen von Buchstaben in das mächtige, schwarze Leder einer Reisepasshülle prägt: THE GEORGE. Punzieren heißt es in der Fachsprache, wenn man Leder verziert. Das erfordert Kraft. Und die Oberarme von Sir Leder Michel, die aus der braunen Lederweste ragen, lassen keinen Zweifel daran, dass dieser Mann Kraft hat. Und zwar nicht nur in der Muskulatur.

Noch vor sechs Jahren hat Michael Neller als Versicherungskaufmann und Coach sein Auskommen verdient. Die Leidenschaft für Motorräder und Leder war schon damals da. Doch er lebte eher zwei Leben. Bis ihn der Zufall mit einem älteren Herren in Kontakt brachte, der das Punzieren von Leder aufgeben – und seine Werkzeuge verkaufen wollte. Der im Beruf eher nüchtern abwägende Versicherungskaufmann folgte seinem Herzen, kaufte die Griffel, Drehmesser und Punziereisen. Und saß anfänglich nächtelang an seinem Esszimmertisch, bearbeitete das Leder, fertigte erste Armbänder, entdeckte eine Leidenschaft.

 

„Ich war überrascht, welche Kreativität in mir steckt“, sagt der charismatische Mann bei einem Influencer Event in der THE GEORGE Library. „Und überrascht hat mich auch, wie groß das Interesse und die Nachfrage für meine Arbeiten ist.“ Seinen Anzug hat er vor fünf Jahren an den Nagel gehängt und sich mit seiner Manufaktur selbstständig gemacht. Heute trägt er Lederhose, Lederweste, Lederarmbänder und einen Lederzylinder, der inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist. In der Library umringen ihn die Teilnehmer, während Sir Leder Michel Reisepasshüllen punziert.

Es passt in unsere Zeit, dieses Wiederentdecken einer nahezu verloren geglaubten Handwerkskunst, diese Hingabe für Craftmanship. Es ist auch ein Spirit, den das THE GEORGE lebt. Unsere Bar DaCaio wird immer wieder ausgezeichnet für die besondere Sorgfalt, mit der hier gearbeitet wird. Und der Stil im Restaurant DaCaio wird geprägt von einem Küchenchef, der eine klare Philosophie verfolgt – gute Produkte, ehrliche Aromen, sauber herausgearbeitet. Von daher freuen wir uns sehr, Sir Leder Michel in unserem Netzwerk zu haben.

Sir Leder Michel

https://sirledermichel.com

 

Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X