Kalender von Sibilla Pavenstedt

Ganz groß in Mode: Susann Atwell in Strick am Hafen

Der edle Kalender mit den aufwändig inszenierten Motiven ist ein stilvoller Begleiter für das Jahr 2016

THE GEORGE sagt „Thank You“ – ein besonderes Geschenk für besondere Gäste

Das Design-Hotel an der Alster verschickt Kalender mit Fotos des exklusiven Modeprojekts „Made auf Veddel“

Mode steht für Flüchtigkeit, für Zeitgeist, für den großen Auftritt im rechten Moment. Nur selten verbindet sich Mode mit Nachhaltigkeit. Noch seltener übernimmt Mode sogar Verantwortung und zeigt nicht nur ihr schönes, sondern auch ihr soziales Gesicht. Dann aber interessiert sich auch das Hamburger Design-Hotel an der Alster dafür. Denn Stil ist gar nicht so sehr eine Frage des Aussehens – es ist vor allem eine Haltung.

THE GEORGE kooperiert schon seit Langem mit dem Fashion-Projekt Made auf Veddel. Ins Leben gerufen wurde es von der Modemacherin Sibilla Pavenstedt. Sie hat sich inspirieren lassen von der Geschichte der Veddel, einer Insel im Hamburger Hafen, von der einst unzählige Auswanderer auf Schiffen aufbrachen in ein neues Leben. Und auf der heute viele Migranten leben. Weil diese Frauen oft über besondere handwerkliche Fertigkeiten verfügen, hat Sibilla Pavenstedt ihre Initiative gegründet, die Zukunftsmodell ist, Fashion-Label und inzwischen eine Marke.

Fotograf Patrick Schwalb hat einige Stücke der Kollektion von „Made auf Veddel“ fotografiert. Die Bilder entstanden am Hafen, auf der Veddel, ist doch klar, und wurden zusammengestellt zu einem sehr speziellen Kalender. Er zeigt die Tage des Jahres, ist aber auch Kunstobjekt und Hingucker. Und so schön geworden, dass der Kalender selbst in der Suite 516 zum Star eines Fotoshootings wird. Während Fotograf Schwalb noch bei Wind und Regen fotografiert hat, kuschelt sich der Juni nun an das gelbe Kissen im anthrazitgrauen Sessel und fühlt sich ganz wohl. So ist es ja auch viel bequemer, als draußen auf der Straße. Obwohl das Outfit aus Kleid und Bolero so schick ist, dass es definitiv ausgeführt werden sollte.

 

Ganz lässig dagegen lehnt der Februar an der Stehlampe. Fast genauso cool, wie das Model Lino Meiries auf dem Motiv die gestrickte Jacke auf dem Gelände des alten Zollgelände präsentiert. Susann Atwell zeigt ihr gepunktetes Decolleté auf dem Beistelltischchen. Und dass der April mit Regenschirm und in einem bodenlangen Häkelkleid hervorragend ins Badezimmer der Suite im THE GEORGE passt, das sieht doch jeder.

Es macht Spaß, diese Bilder anzusehen. Noch mehr, wenn man weiß, wie sich das Mode-Projekt, über das im THE GEORGE:BLOG bereits berichtet wurde (hier der Link zum Event in der Bank), inzwischen weiter entwickelt hat. Die Frauen lernen, mit modernen Maschinen umzugehen. Ihre Arbeitszeiten können sie sich frei einteilen, sogar entscheiden, ob sie lieber daheim arbeiten oder in einem der Ateliers nähen, stricken oder häkeln. Und dabei kommt nicht nur ein zusätzliches Familieneinkommen heraus, sondern auch das Selbstbewusstsein der Frauen in ihre Fähigkeiten und Eigenständigkeit wird gestärkt. 

Dass dieses Konzept etwas besonderes ist, hat sich schnell herumgesprochen. Und so wird „Made auf Veddel“ von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Prominenten getragen, etwa Susan Atwell, Nina Ruge und Barbara Auer. Auch der Einfluss der Migrantinnen hat sich verändert: Sie sind nicht mehr nur in der Umsetzung der Entwürfe sondern auch in deren Kreation und Entwicklung eingebunden. Und nicht nur der Name der Designerin steht in jedem Kleidungsstück, sondern auch der Name der Produzentin.

Für den Kalender haben sich Models, Prominente und Sportler in den Entwürfen von Sibilla Pavenstedt fotografieren lassen. Natürlich nur an Orten auf der Veddel. Jeweils ein gerahmtes Foto jedes Monats wurde versteigert und die Einnahmen flossen zurück in das Projekt „Made auf Veddel“. Der Kalender bleibt allerdings ein Geschenk für exklusive Gäste des THE GEORGE HOTEL.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X