Ein grandioser Moment an der Bar Dacaio im Design Hotel THE GEORGE

Wenn es draußen kälter wird, lieben wir es, an der Bar zu sitzen. Besonders wenn ein einzigartiger Drink vor uns steht!

„Nein, nein, nein!“ Simone de Milito lacht. Er sei weder von adeliger Herkunft, noch reich. Im Gegenteil. Er stamme aus einem kleinen Dorf auf Sardinien. Und dennoch hat er für den Cocktail mit dem hoheitsvollen Namen „Noblesse oblige“ Zutaten kombiniert, die vor allem edel sind. Er verwendet einen 30 Jahre alten Cognac, hobelt Trüffel in hauchfeine Scheibchen, zupft einige Zesten von einem Bogen Blattgold und serviert im eleganten Design Hotel an der Alster in einem traditionellen Glas einen ganz und gar grandiosen Drink.

Mit seinem Namen soll der Drink aber nicht nur aufmerksam machen auf besondere Zutaten. Sondern damit versteht sich dieser wunderbare Cocktail auch als ein Statement, so Simone, der 2019 den prestigeträchtigen Vero Bartender Wettbewerb gewonnen hat. Und der es liebt, neue Drinks zu kreieren. Er meint, man dürfe ruhig kurz innehalten, sich des eigenen Glücks bewusst werden, in einer schönen Bar zu sitzen mit einem edlen Getränk. Es gibt viele Menschen, denen es in diesem Moment nicht so gut geht. Auch dahin darf die Anteilnahme gehen. „Noblesse oblige“ – Wohlstand verpflichtet.

Wer Simones Drink „Noblesse oblige“ lieber zu Hause ausprobieren will (was wir nicht ganz verstehen können), der findet hier die Zutaten und die Zubereitung. Aber, es sei uns der kleine Hinweis erlaubt, zu sehen, wie ein Cocktail in den Händen eines Profis langsam entsteht, ist – mindestens – der halbe Genuss.

Die Zutaten:
4 cl Hennessy XO, washed in Trüffel Öl
2 cl Cocchi Vermouth
1,5 cl Creme de Cacao White
zwei, drei gehobelte Scheibchen Trüffel
einige Zesten Blattgold

Die Zubereitung:
Ein großes Mixing wird üppig mit Eis gefüllt. Die Spirituosen kommen dazu und werden verrührt. Dann einen Vintage Tumbler mit einem Eisball füllen. Den Basis-Drink einfüllen. Mit zwei, drei gehobelten Scheibchen Trüffel und einigen Zesten Blattgold ausdekorieren. Salute!

NOBLESSE OBLIGE IN DER BAR DACAIO

Hier gibt es alle weiteren Informationen zur Bar Dacaio

Fotos: Susanne Baade

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2