Hamburg als wahrlich lebenswerte Stadt - #liveablehamburg

Am Wasser nochmal so schön: Hamburg, die einzige deutsche unter den Top Ten der lebenswertesten Städte der Welt

AN DIE SCHÖNSTEN: FROM HAMBURG WITH LOVE

Auch das THE GEORGE gratuliert den Sieger-Städten des Liveable Cities-Rankings

Selten hat sich ein zehnter Platz besser angefühlt als dieser. Einmal im Jahr ermittelt ein Team der britischen Wochenzeitschrift „The Economist“ das Ranking der lebenswertesten Städte der Welt. Diverse Faktoren gehen in die Bewertung ein: Wie sicher fühlen sich die Bürger in der Stadt? Wie steht es um die medizinische Versorgung? Entspricht die Anzahl der Bildungseinrichtungen der der Bevölkerung? In welchem Zustand ist die Infrastruktur, in welchem die Umwelt? Für jeden Faktor werden Punkte vergeben, insgesamt kann eine Stadt 100 Punkte erzielen. Von 140 untersuchten Städten ist Hamburg die einzig deutsche in den Top 10.

Und jetzt hat die Hamburg Marketing GmbH eine wahrlich hübsche Idee gestartet: Unter dem Zungenbrecher-Hashtag #liveablehamburg sucht die Stadt an der Elbe Bilder, die zeigen was Hamburg so lebenswert macht. Im nächsten Schritt werden die vor ihr platzierten Metropolen ebenfalls dazu aufgerufen ihre schönsten Bilder unter dem liveable-Hashtag der jeweiligen Stadt zu teilen. Und wir gratulieren mit: Nach der Economist-Studie liegt auf Platz 9, also knapp vor der „Perle“ – wie Hamburg von enthusiastischen Fans genannt wird – Helsinki. Auf Platz 8: Auckland. Sieben: Perth, 6: Adelaide. Auf Platz 5 liegt: Calgary, auf 4: Toronto. Mit Vancouver auf Platz 3 erreichen wir die Podestplätze. Auf 2 steht: Wien. Und ganz oben, auf Platz 1: Melbourne. Glückwünsch! 

 

Nun gut, es ist schon auffällig, dass ein britisches Magazin vor allem englischsprachige Städte positiv bewertet. Dass nur Städte jenes Kulturkreises das Ranking anführen, in dem auch die Tester zu Hause sind. Und dass überwiegend weit entfernte Städte weit oben stehen, weit entfernt von den Sorgen in „good old Europe“, Städte in Kanada, Australien, Neuseeland. Großstädte, ja, aber keine Mega-Städte mit mehr als fünf Millionen oder gar mehr als 10 Millionen Einwohnern. Abgeschlagen im Mittelfeld findet man Mumbai, Bangladesh und Moskau. Ganz am Ende des Rankings: Kiew, Lagos, Tripolis und Damaskus.

Die Tester weisen darauf hin, dass sie vor allem objektiv die einmal definierten Kriterien abgefragt hätten. Das freut die patriotischen, aber immer fairen Hamburger. Und auch uns, die wir ja felsenfest davon überzeugt sind, dass unser Design-Hotel an der Alster eines der besonders schön gelegenen Häuser dieser Top-Ten-Stadt ist. So stimmt denn auch das THE GEORGE mit ein in die Gratulation an die Gewinner des Rankings: #CONGRATS! Heute Abend, auf der Dachterrasse der Campari Lounge, werden die Gläser erhoben auf die Stadt zu unseren Füßen. Hamburg, „meine Perle“, auf dich!

#liveablehamburg

www.liveable-hamburg.com  

Fotos: www.mediaserver.hamburg.de (Witters GmbH Sportfotografie, Kai-Uwe Gundlach, Christian Spahrbier, Andreas Vallbracht (3)). 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X