Den Frühsommer genießen: neue Karte im Restaurant DaCaio

Küchenchef Holger Schweizer will, dass man sich neugierig auf die Teller schaut – und hat dafür nicht nur neue Teller kaufen lassen…

Das Frühjahr auf den Teller zu bringen – das war die Idee von Holger Schweizer, Küchenchef im Restaurant DaCaio im Design Hotel an der Alster. Und als erstes ließ er dafür neue Teller anschaffen. Wenn der Gast nun bestimmte Gerichte bestellt, dann werden die auf schweren schwarzen Steinguttellern serviert. Zum Beispiel die Orecchiette mit Salsiccia, Brokkolicreme und Pecorino. Oder das Filet vom Saibling mit Spargel und Erbsenpüree. 

Schwarz, damit man sich noch mehr auf das Essen konzentrieren kann? Holger nickt und ergänzt mit einem verschmitzten Lächeln: „Ich will aber auch, dass andere im Restaurant oder am Tisch neugierig werden – und auf den Teller schauen."

Die Neugier ist berechtigt. Aus Apulien stammen die muschelförmigen Nudeln. In Bari, der Hafenstadt unter dem Stiefelsporn Italiens, werden Orecchiette mit Cima de Rapa, Sardellenfilets und Knoblauch in Tomatensauce serviert. Statt des leicht bitteren Artverwandten verwendet Holger allerdings Brokkoli. Seine Creme ist aromatisch wie ein Pesto, dazu gibt es würzige Wurst und kräftigen Pecorino. Ein Essen, das sich nicht nur als Augenschmaus erweist, sondern vor allem als Gaumenfreude. Man kann sich immer wieder nur freuen, wie gut die einfachen Dinge sein können – wenn sie gut gemacht sind.

 

Der Saibling, so Holger, sei für ihn ein typisches Mai-Menü. Er gehört zu den Lachsfischen. Auf der gesamten Nordhalbkugel ist der Saibling heimisch, bevorzugt in Süßwassern. Erst seit einiger Zeit wird er auch gezüchtet, auf Island sogar von Betrieben, die nach ökologischen Vorgaben arbeiten. In der DaCaio-Küche brät Holger den Fisch auf der Haut, die sich kross aufrollt. Der zarte Spargel ragt keck aus der feinen, grünen Creme. Das Gericht, serviert im schwarzen Teller, garniert mit den typischen, geschmelzten Kirschtomaten und frischen Kräutern, weckt die Neugier an den anderen Tischen. Und macht den Genießer glücklich. Man hat die richtige Entscheidung getroffen.

Zu beiden Gerichten empfiehlt das Team im DaCaio einen frischen, doch ausdrucksstarken Rosé. Der Scalabrone aus dem Supertuscan-Weingut Antinori überzeugt mit schönem Schmelz. Und so sitzt der Gast im Tropensommer 2018 auf der Terrasse vor dem THE GEORGE, genießt den Abend und sieht dem bunten Treiben im Stadtteil St. Georg zu. Hamburg kann verdammt schön sein.

Es macht Spaß, in einem Hotel zu sein, das gleichermaßen sexy für Gäste aus aller Welt und für die Locals ist. Und es tut gut zu wissen, dass es noch weitere Gerichte auf der neuen DaCaio-Karte gibt, die sich zu entdecken lohnen. Etwa die Mezze Manicha mit Aubergine und Ricotta Salsa. Oder das Ossobucco vom Lamm...

DACAIO Restaurant im The George

Mo-Sa 18.00 - 23.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Tischreservierung: +49 40 2800 30 1808 oder hier online

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X