Die Verantwortliche des Interior Designs – Sibylle von Heyden

MENSCHEN IM HOTEL: GESPRÄCH MIT DER DESIGNERIN DER PRIVATE LIBRARY HAMBURG

Talk THE GEORGE – wir treffen Menschen mit einer besonderen Beziehung zu unserem Hotel …

TALK THE GEORGE: Sibylle von Heyden, Hotel-Designerin

Sie verantwortet den Look des DESIGN-HOTELs AN DER ALSTER. Wir treffen Gestalterin Sibylle von Heyden in ihrem Atelier

Talk THE GEORGE. Sibylle von Heyden ist die Designerin des Design-Hotels an der Alster. Die dunklen ruhigen Farben, die bequemen Rückzugsecken, die großen innen-vergoldeten Lampenschirme – das ist die Handschrift von Sibylle von Heyden. Zuletzt hat sie die Private Library des Design-Hotels an der Alster neu gestaltet, im Januar wurde sie eröffnet. Es ist ein Lese- und Tagungsraum, eine kleine Bar und ein Rückzugsort. Und es ist, wie alle von der Hamburgerin geprägten Räume im THE GEORGE, ein sehr atmosphärischer Ort. Wir treffen Sibylle von Heyden in ihrem Atelier in einer Altbau-Villa im Hamburger Stadtteil Harvestehude. Aus einem Büro mit Dielenboden und Kamin, hoher Decke und viel Kreativität geht der Blick in einen großen Garten mit stattlichen Bäumen. Ein inspirierender Arbeitsplatz...

THE GEORGE:BLOG: Wie wird man eigentlich „Hotel-Designerin“?

Sibylle von Heyden: Ach, wie so vieles im Leben, war auch da der Zufall mit im Spiel. Ich habe für Hoteleinrichter am Hotel „Gastwerk“ gearbeitet und zusätzlich den Auftrag erhalten, eine Aquarellperspektive mit blutrotem Himmel zu malen. Kai Hollmann mochte meine Arbeit. Als er später ein neues Hotel plante, gründete ich ein Netzwerk. Wir präsentierten gemeinsam und erhielten den Auftrag für das THE GEORGE. Es war eine sehr anstrengende und extrem arbeitsreiche Zeit. Aber es war auch ein tolles Projekt.

THE GEORGE:BLOG: Uns gefällt es jedenfalls!

Sibylle von Heyden: Danke.

 

THE GEORGE:BLOG: Machen Sie nur „in Hotels“?

Sibylle von Heyden: Ich arbeite ausschließlich für die Gastronomie, für Bars, Restaurants, Hotels. 

THE GEORGE:BLOG: Ihre jüngste Arbeit im Design-Hotel an der Alster ist die Private Library. Was zeichnet den Raum aus?

Sibylle von Heyden: Die Private Library sollte ein Konferenz-Raum werden mit einer kleinen Bar und viel Atmosphäre. Die Arbeit daran hat Spaß gemacht, denn es war ein intensiver Austausch. Etwa mit Bar-Manager Giovanni, der viele Ideen eingebracht hat, mit Hotel-Direktorin Ulrike Fohr, mit Inhaber und Mentor Kai Hollmann. Das Hotel ist ein lebender Kosmos. Und so wurde die Private Library ein Schmuckstück.

THE GEORGE:BLOG: Was ist das Credo Ihrer Arbeit?

Sibylle von Heyden: Erstens. Es muss wertig sein – und auch so aussehen. Ich arbeite nur mit Handwerkern aus der Region zusammen. Alle Möbel sind Unikate, selbst die Lampen. Und ich schätze die Arbeit der Tischler und Polsterer, Elektriker, Maler und Bodenverleger. Zweitens. Kann sein, dass Sie diese Aussage überrascht: Es darf nicht „hotellig“ aussehen. Ich will besondere Räume schaffen.

THE GEORGE:BLOG: Liebe Sibylle von Heyden, vielen Dank für das Gespräch.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um die Karte zu sehen.
Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X