Hamburger Frühlingsdom

Scream Queen für einen Tag

Frühlings-Dom in Hamburg: THE GEORGE empfiehlt fünf Fahrgeschäfte zum Schreien

Jetzt rast der kleine Waggon auf den Abhang zu. Für jemanden mit nur etwas gesundem Menschenverstand und einem Hauch von Technik-Skepsis ist das eine kaum erträgliche Situation. Die Geschwindigkeit ist viel zu hoch. Die Kurve zu scharf. Das kann nicht gut gehen. Das ist gegen jeden Physik. Und im letzten Moment legt der Wagen eine rabiate 180 Grad-Wende hin und rast in die Gegenrichtung. Dem nächsten Abhang entgegen, auf den nächsten U-Turn zu…

Die „Wilde Maus“ ist ein eigentlich unspektakuläres Fahrgeschäft. Und der Liebling vieler, die sich auf einen unscheinbaren Nervenkitzel freuen. Der Erfolg dieser Fun-Achterbahn war so enorm, dass es auf dem Dom, dem Volksfest auf dem Heiliggeistfeld in Hamburg, inzwischen eine „Wilde Maus XXL“ gibt. Die Schienen verlaufen in größerer Höhe, die Abhänge wirken bedrohlicher, die Kurven sind genau so krass. Und folglich liegt ein ständiges Kreischen in der Luft über der „Maus“. Und über dem Dom.

Das THE GEORGE:Blog-Team freut sich auf den Frühlings-Dom. Endlich wieder der Duft nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Und für alle, die genau so gern einfach mal nur los schreien wollen, stellen wir einige der Fahrgeschäfte vor, die uns besonders begeistern.

 

1. für Astronauten: JECKYLL & HYDE

Dieses Überkopffahrgeschäft ist ein so genannter „Propeller“: Mit hohem Tempo dreht sich ein mehr als 40 Meter langer Arm um eine horizontale Achse. An beiden Enden hängt jeweils eine Gondel, die bei voller Beschleunigung eine Höchstgeschwindigkeit von 125 Km/h erreicht und sich dabei noch um die eigene Achse drehen kann. Warum das Fahrgeschäfte Jeckyll & Hyde heißt? Weil man sich nach der Fahrt brutal anders fühlt als vorher…

 

2. für Salto-Fans: DEVIL ROCK

Einst gab es ein Karussell, das hieß Krake: ein stilisierter Krake drehte sich um die eigene Achse, seine fünf Arme bewegten sich auf und ab, daran hingen Gondeln, die sich zusätzlich im Kreis drehten. Und wenn die Fahrt vorbei war, wusste man einen Moment nicht mehr, wo rechts und links ist. Die Neu-Interpretation heißt Devil Rock. Die Gondeln drehen sich nicht nur, sie überschlagen sich auch noch. Wenn man aussteigt, weiß man nicht mehr, wo oben und unten ist…

 

3. für Unangeschnallte: TESTSTRECKE

Looping-Achterbahnen gibt es einige. Doch das Besondere an diesem Rollercoaster mit dem Namen Teststrecke sind nicht die beiden 14 Meter hohen Loopings, die mit bis zu 80 Km/h durchfahren werden, nicht die steilen Kurven und rasanten Richtungswechsel. Das Besondere ist, dass die Fahrgäste nur per Hüftgurt angeschnallt sind, es kommen keine Schulterbügel zum Einsatz – und ganz uneingeschränkt fährt man auf den ersten Looping zu. Nervenkitzel pur…

 

4. für Indiana-Jones: ATLANTIS RAFTING

An warmen Tagen ein Hit, wenn es aus zehn Metern Höhe auf Wildwasserfahrt geht. Kein Moment dieses Trips ist wirklich spooky. Dafür ist der Spaß mit Freunden oder Familie groß. Und kurz vor der Zielankunft wird noch ein Foto gemacht, das man sich im Kassenbereich kaufen kann. Es ist unverschämt teuer – aber eine nette Erinnerung an einen Moment, der so nicht mehr wieder kommt.

 

5. für Traditionalisten: WELLENFLIEGER

Das Kettenkarussell XXL heißt Sky Dance und dreht sich in 55 Metern Höhe. Schon ein wenig Höhenangst genügt, um die Fahrt zu einem besonderen Abenteuer zu machen. Wir aber lieben den Klassiker – es heißt Wellenflieger. Eine Fahrt in dem schön gemachten Kettenkarussell ist der obligatorische Abschluss für jeden Dom-Besuch. Danach freut man sich auf einen schönen Drink in der Bar DaCaio im Design Hotel an der Alster…

 

Fotos: www.mediaserver.hamburg.de/Christian Spahbier (2)/Frank Scymanska (1)

HAMBURGER FRÜHLINGS-DOM

Heiligengeistfeld, U-Bahn Station St. Pauli oder Feldstraße

24.03. - 23.04.2017 

Mo. bis Do. von 15.00 bis 23.00 Uhr, Fr. und Sa. von 15.00 bis 00.00 Uhr, So. von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr, jeden Freitag gibt es Feuerwerk ab ca. 22.30 Uhr

Impressum »
About us »
The George Hotel Website »

Onlinebuchung Bestpreisgarantie

X