EIN GOLDENES OKTOBER-WOCHENENDE MIT THE GEORGE

Das Knistern des Laubes, das Tuten der Schiffe, viel Kultur und Musik – und perfekte Drinks. Unsere Wochenend-Tipps

Klar, solche Herbsttage hat es immer wieder gegeben, dass Ende Oktober das Thermometer noch einmal die 20 Grad überschritt. Ja, sogar in Hamburg. Aber dann sitzt man im T-Shirt auf einem der Klappstühle in der Strandperle, schaut durch das Bierglas auf die Elbe, ein riesiges Containerschiff gleitet durch das Bier, und man denkt. „Normal ist das nicht. Aber schon schön..."

Wir in Hamburg lieben auch die schwierigen Sommertage, weil wir es oft erlebt haben, dass ein Jahrhundertsommer nur bis Celle kam. In Niedersachsen, da schwitzte man bei 36 Grad. Für uns in Hamburg sagte der Wetterdienst eine Höchsttemperatur von maximal 19 Grad voraus. Und dann macht man trotzig das Verdeck vom Cabrio auf, befeuert den Grill auf dem Balkon oder springt im T-Shirt aufs Fahrrad. Völlig egal, wenn man dabei blaue Lippen bekommt. Es ist Sommer! Der Oktober aber überrascht uns seit Jahren immer wieder. Und dieses letzte Wochenende wird noch richtig spätsommerlich. Trotz Zeitumstellung und Halloween. Grund genug, die Tage zu feiern.

Hafenrundfahrt. Hamburger empfehlen Besuchern selten eine Hafenrundfahrt. Denn gleich kommt die Gegenfrage: Kennst du eine gute? Nee, wer macht schon in der eigenen Stadt eine Sightseeingtour? Dabei ist es ein großer Spaß. Wir raten zum Original mit einer klassischen Barkasse, mit Holzbänken, Wasserspritzern, Bier aus der „Knolle" und einem vorwitzigen Käptn.

Waldspaziergang. Schon im letzten Beitrag haben wir auf die Schönheit der Wälder Hamburgs verwiesen. Wer Zeit und Lust hat, fährt am Nachmittag raus in den Sachsenwald oder wandert auf dem Elbhöhenweg bis in die Wittenberger Heide. Aber auch ein Spaziergang durch Planten un Blomen zeigt die ganze Schönheit des Herbstes.

Strandperle. Auch wenn der Imbiss am Fluss längst Kult-Status hat und demnach längst nicht mehr als Geheimtipp gelten darf, für Tage wie diese ist er immer noch eine Top-Empfehlung. Verdammt lecker: der Veggie-Burger und die Riesen-Currywurst.

See for free. Der Montag ist in Hamburg Feiertag, Reformationstag. Mehr als 30 Museen in der Stadt öffnen ihre Tore, ohne Eintritt zu verlangen. Geboten werden spannende Ansätze. So bietet das Deutsche Hafenmuseum eine kritische Führung als Fahrradtour zu verschiedenen Orten an, das Altonaer Museum beschäftigt sich mit postkolonialer Kartografie, und das Archäologische Museum lädt zur Zeitreise in 14 Dioramen, die historischen Ereignisse werden mit Playmobil-Figuren dargestellt.

Tea Time. Nach so viel draußen sein, nach so viel Input empfehlen wir eine Auszeit. Im Herbst besonders schön: unsere Tea Time in der Bar DaCaio mit Snacks und Scones und - wenn gewünscht - Champagner.

Deutsch-Französische Freundschaft. In mehr als 50 Veranstaltungen befassen sich die Künstlerinnen und Künstler des deutsch-französischen Kulturfestivals „arabesques" mit der Freiheit und dem Prozess des Wandels. Chansons, Kunstinstallationen, Filme, Theaterstücke, Diskussionen, getragen von den Partnerstädten Marseille und Hamburg.

Golden Cut. Ein Traditionsclub in der Nachbarschaft, der sich einer „ästhetisch-exzessiven Partykultur" verschrieben. Wer es an Halloween gern ein wenig laut und gothic und vielleicht gar eine Spur verrückt mag, ist hier richtig – mit Super Sound- und Lichtdesign, mit Tänzern und Feuerspuckern. Allen anderen empfehlen wir unsere Bar DaCaio, die sich einer gepflegt-hochwertigen Barkultur verschrieben hat!

TEA TIME IM THE GEORGE

Afternoon Tea

Fotos: ThisisJuliaPhotography/-, Jörg Mordrow/Mediaserver Hamburg, Susanne Baade

website Hintergrund 1 website Hintergrund 2