Familientreffen, so sagt man immer, sind die Hölle. Doch wir teilen diese Meinung gar nicht. Das mag allerdings auch an der Größe der Design Hotels-Familie liegen. Inzwischen gehören 276 Häuser dieser Kooperation an, die 1993 in Kalifornien von Claus Sendlinger und Peter Schweitzer gegründet wurde. Und wenn es in Berlin bei der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in der so genannten Hotel-Halle zum großen Treffen der Design Hotel-Mitglieder kommt, dann freut man sich vor allem darauf lang nicht mehr gesehene Bekannte zu treffen, neue Mitglieder kennenzulernen und gemeinsame Momente zu erleben. Und so hat sich Ulrike Fohr, die Direktorin des THE GEORGE, auch auf das Treffen in Berlin gefreut.
In diesem Jahr gab es gleich zwei besondere Momente: Im Rahmen der ITB wurde das neue Directory der Design Hotels präsentiert: „The Design Hotels Book“. Es ist ein üppiges Werk im Coffee-Table-Format. Schon es durchzublättern, ist ein haptisches Vergüngen (und ein kleiner Kraftakt, denn das Buch ist schwer). Im Rahmen einer kleinen, sehr modernen Zeremonie wurde das Design Hotels Book präsentiert. Man traf sich an einem besonderen Ort der ITB, das Marshall-Haus zeigt sich in der kühnen Moderne der 1950er Jahre. Im Raum, in dem die Veranstaltung statt fand, wirkte alles beiläufig. Doch war die Einrichtung ganz bewusst arrangiert, gar inszeniert.
Das zweite Event war die Eröffnung eines neuen Hauses in Berlin. Die Hauptstadt hat inzwischen eine solch enorme Hotelvielfalt, dass man sich manchmal erstaunt fragt, wo da noch eine Nische sein kann – für ein Hotel-Konzept. Und dann ist man umso überraschter, wenn es den Gestaltern gelingt, eine solche zu besetzen. „Provocateur“ macht das mit verblüffender Leichtigkeit. Das Hotel folgt dem brokatig-plüschigen-Stil eines Etablissements im Paris der 1920er Jahre. Die Eröffnungsparty war mehr als hip, hot. Und erinnerte ein wenig an das große Fest vor neun Jahren als im Hamburger Stadtteil St. Georg ein Design Hotel im Stil eines englischen Clubs seine Eröffnung feierte: THE GEORGE.
Es war ein schönes Familientreffen. Und am Ende nehmen wir aus Berlin ein opulentes Buch mit, in dem auf Seite 162 unser Design-Hotel an der Alster vorgestellt wird als Haus, „as an interpretation of an English style club, which lightheartedly evokes the old, while lending a touch of timeless glamour to the new…“. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Hoteldirektorin Ulrike Fohr freut sich jedenfalls schon auf das nächste Familientreffen – auf die ITB 2018…